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Wie funktioniert Chiptuning:

Die Hersteller der Automobilindustrie bauen heute nur wenige Basismotoren und differenzieren die Leistung teilweise ausschließlich über die Elektronik: Gleicher Motor mit zum Teil gleichen Komponenten aber mit unterschiedlicher Software. Zudem haben die Hersteller viele sicherheits- und abgasrelevante Vorgaben für die unterschiedlichen potenziellen EInsatzbereiche einzuhalten, weshalb das eigentliche Potenzial der Motoren meist nicht genutzt werden kann. Wie funktioniert Chiptuning? Die Daten des Steuergeräts werden mit Hilfe unserer umfangreichen Tuningwerkzeuge entweder über die OBD-Schnittstelle oder direkt am Motorsteuergerät ausgelesen und dann individuell optimiert. Wir nutzen diese vorhandenen Leistungsreserven intelligent und beachten dabei die für den Schutz des Motors wichtigen Grenzwerte. Die vorhandenen Motorschutzsysteme werden grundsätzlich erhalten. Wir sprechen beim Tuning i.d.R. von 3 unterschiedlichen Leistungsstufen, abhängig von den Hardware-Veränderungen.

Wie unterscheiden sich die Tuningstufen voneinander?

Die unterschiedlichen Stages hängen von der mechanischen Konfiguration Ihres Autos ab. Wir bieten Einstellungen für alle unterschiedlichen Oktanzahlen an. Deine Tuning Datei wird auf die entsprechende Oktanzahl abgestimmt. Der Unterschied im Kraftstoff bestimmt mit, wie das Fahrzeug-Tuning aufgebaut wird. Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl vertragen spätere Zündzeitpunkte, höhere Boost Levels und magere Kraftstoff- Luftgemische im Vergleich zu Kraftstoffen mit niedrigeren Oktanzahlen. Grundsätzlich empfehlen wir aber bei Benzinmotoren, unabhängig vom Tuning, nicht unter 100 Oktan zu tanken.

CHIPTUNING STAGES

Stage 1

Unsere Stage 1 Tunings sind entwickelt für Fahrzeuge mit serienmäßigen Motorkomponenten, ohne das Bauteile verändert werden müssen. Alle Stage 1 Abstimmungen wurden sowohl auf dem Prüfstand, als auch auf der Straße entwickelt. Warum? Um sicher zu gehen, dass die Modifizierungen optimal laufen!

Unsere Stage 1 Tuning-Dateien wurden für Autos mit Originalteilen entwickelt. Wir passen auch die Drehmomente an die unterschiedlichen Getriebetypen an. So weichen die Werte eines schaltgetriebenen Fahrzeugs oft von denen eines  Automatikgetriebenen ab. Wir verändern die meisten Limiter für den s.g. Komponentenschutz nicht, sodass die Notlauffunktion erhalten bleibt. Wir entfernen unnötige Herstellerbegrenzungen bei Fahrzeugen, die gedrosselt wurden oder Kraftstoffbegrenzer und ungewollte Drehmomentlimitierungen. Die Remappings sorgen mit ihren optimierten Verbrennungswerten für einen idealen Kraftstoffverbrauch bei verbesserter Leistung und direkterem Ansprechverhalten.

Stage 2

Für unser Stage 2 Tuning sollte mindestens eine Downpipe mit Sportkat verbaut sein und bei manchen Fahrzeugen kleinere Änderungen an der Ansaugung vorgenommen werden. Außerdem empfehlen wir, je nach Fahrzeug, auch einen größeren Ladeluftkühler. Durch die kühlere Ladelufttemperatur erhöht sich Luftdichte und somit der Sauerstoffanteil. Es gelangt somit auch mehr Sauerstoff in die Brennräume.

Bei der Programmierung der Stage 1 geraten wir meist auf Grund des hohen Abgasgegendrucks und der Abgastemperaturen an die Leistungsgrenze. Diese Werte gilt es für die Stage 2 zu verringern. Dafür muss bei Benzinmotoren der Serienkatalysator und ggf. der Ottopartikelfilter weichen. Bei Dieselfahrzeugen stört der Dieselpartikel den Abgasflow entscheidend. Natürlich führen wir die benötigten Hardware-Anpassungen in unserer Meisterwerkstatt für Sie durch und passen die Software individuell darauf an.

Stage 3

Wem eine Stage 2 nicht ausreicht, können wir auch gern mit einem Turboupgrade behilflich sein. Hierfür wird im Einzelfall genau besprochen, welche Hardware-Änderungen zusätzlich zum Upgrade-Turbolader und den bereits für die Stage 2 notwendigen Umbauten erforderlich sind. Dies ist natürlich auch abhängig vom Leistungsziel unseres Kunden. Für eine korrekte Stage 3 Abstimmung bei bereits vorhandener Hardware, ist es sehr wichtig, dass alle Daten genau angegeben werden. Nur so können wir das Fahrzeug korrekt abstimmen.

Für Stage 3 Abstimmungen, sind eine Reihe von Werkzeugen (Logtools & Prüfstand) und viel Fachwissen nötig, um eine saubere Verbrennung und eine langfristig sichere Leistungsstufe zu entwickelt. Wenn hier Amateure ans Werk gehen, können Sie den Motor unwiderruflich beschädigen. Ein Fein-Tuning auf der Straße ist hierbei unabdingbar.